Equine Bodywork

Optimal zur Prävention!

Equine Bodywork oder auch "Körperarbeit für Pferde" ist eine sanfte, aber nicht minder effektive Methode, um das Wohlbefinden und die Leistung des Pferdes zu steigern. Das Besondere an dieser Herangehensweise ist, dass ich versuche, stets unter der Widerstandsschwelle des Pferdes zu bleiben. Es wird weder gedehnt, noch eingerenkt. Das Pferd wird hier ganz besonders mit in die Therapie einbezogen: Ich behandel nicht am Pferd sondern MIT dem Pferd. So werden emotionale und physische Widerstände aufgelöst und Gelenke aktiv mobilisiert. 

Neuronale Ebene

Primär arbeite ich bei der Körperarbeit mit dem peripheren Nervensystem: mit leichtem Fellkontakt streiche ich über Schlüsselstellen am Körper des Pferdes und beobachte dabei das Pferd. Befinde ich mich an einem Schmerzpunkt, wird mir das Pferd ein Zeichen (z.B. ein Augenzwinkern) geben. An dieser Stelle verweile ich nun mit leichtem Kontakt. Das Pferd nimmt die sanfte Berührung war - die Schmerzwahrnehmung wird moduliert. Der Körper kann nun vom Sympathikus auf den Parasympathikus umschalten: das Pferd entspannt.

Myofasziale Ebene

Sekundär wirke ich auf Muskeln, Faszien und Gelenke ein. 

Myofaszial?

Der Begriff "myofaszial" bedeutet "die Muskeln und die Faszien betreffend" und umfasst somit das gesamte System aus Skelettmuskulatur und lückenfüllendem Bindegewebe des Körpers. Die Skelettmuskulatur ist für die aktive Bewegung unseres Körpers im Raum zuständig. Zum Fasziengewebe zählen neben großflächigen Faszienstrukturen und Organ- sowie Muskelhüllen auch Sehnen, Bänder und Kapseln. Die Faszien bilden ein körperweites formgebendes Spannungsnetzwerk, welches Energie speichert und flächendeckend Kräfte verteilt bzw. überträgt. Außerdem liegen hier viele Rezeptoren und freie Nervenendigungen. Fasziengewebe unterliegt ständigen Umbau- und Anpassungsprozessen mit der Konsequenz, dass die Beschaffenheit des Gewebes von der alltäglichen Belastung abhängig ist.

Alltagsbelastungen

Dehydration der Faszien, bspw. durch Bewegungsmangel, Fehl- oder Überbelastung, führt zu einer Reduktion der Belastbarkeit, Elastizität und Regenerationsfähigkeit des Gewebes. Über myofasziale Ketten können dadurch resultierende Spannungsänderungen gelenkübergreifend in andere Körperregionen verteilt werden und zu Sekundärläsionen führen.

U.a. können Bewegungseinschränkungen, Dehnungsschwierigkeiten, Funktionsverlust oder Stauungsödeme Folgen von Dysfunktionen im myofaszialen System sein.

Releasetechniken

Beginnt das Pferd, sich zu entspannen, frage ich es nach Bewegungen in den einzelnen Gelenken. Hierbei begleite ich es mit meinen Händen und frage nur so viel, wie gerade möglich ist. Vertraut mir das Pferd, wird es in diesen Momenten   a k t i v   von sich aus Spannung im Gewebe reduzieren und den Bewegungsspielraum des Gelenkes vergrößern. Dieses aktive Loslassen nennt man "Release".

Präventionsprogramm

Equine Bodywork eignet sich besonders als Prophylaxe gegen das Entstehen von Dekompensationen, also   b e v o r   schwerwiegende Problematiken auftreten. Für einen kleinen Kundenstamm biete ich deshalb ein Präventionsprogramm an, welches ihr für ein ganzes Kalenderjahr buchen könnt.

Präventionsprogramm - Mini

  • Eine Behandlung im Quartal = 4x / Jahr
  • Ca. 1,5 - 2 Std.
  • Osteopathische Behandlungen und Trainingstherapie jederzeit zu Sonderkonditionen zubuchbar

Präventionsprogramm - Maxi

  • Eine Behandlung pro Monat = 12x / Jahr
  • Ca. 1-2 Std.
  • Osteopathische Behandlungen und Trainingstherapie jederzeit zu Sonderkonditionen zubuchbar

Weitere Infos zu den Kosten findet ihr hier.

Termine nach Absprache

Mobil: 0162 3932033

E-mail: b.jensen@osteo-equitation.de

Birte Jensen

Osteopathische Pferdetherapeutin nach Welter-Böller

Humanphysiotherapeutin B.Sc.

Member of the Knighthood of the Academic Art of Riding