Was ist OSTEO Equitation?

Eine Vielfalt an Möglichkeiten

Mit OSTEO EQUITATION kombiniere ich die Inhalte der Pferdeosteopathie mit Kenntnissen aus der Humanphysiotherapie sowie der klassisch-akademischen Reitlehre. So entsteht ein holistisches Gesamtkonzept, welches nicht nur das Pferd, sondern auch zusätzlich den Reiter - und vor allem: beide als Einheit - einbezieht und unterstützt.

Wer steckt dahinter?

Pferde traten schon in meiner frühen Kindheit in meine Welt. Daraufhin folgten mehrere Jahre des Reitunterrichts in konventionellen Reitschulen, das erste eigene Pony, Reitabzeichen und die Teilnahme an Dressur- und Springturnieren.

 

Ungeklärte Fragen und der Wunsch nach einer tieferen und harmonischen Beziehung zu meinen Pferden führten zu einer konkreten Neuorientierung meiner Ziele für mich und meine Pferde. 

 

Im November 2016 konnte ich während eines Praktikums bei Bent Branderup den Longing & Groundwork Test bestehen. Im Dezember 2018 folgte dann die gerittene Wappenträger-Prüfung und die Aufnahme in die Ritterschaft der Akademischen Reitkunst nach BB.

Innerhalb meines Studiums der Humanphysiotherapie beschäftigte ich mich immer wieder mit dem Reitsport, bspw. bezog sich meine Abschlussarbeit auf das Thema des konditionellen Anforderungsprofils im Dressurreiten.

 

Mit der Ausbildung zur osteopathischen Pferdetherapeutin nach Welter-Böller konnte ich nicht nur ein lang ersehntes Ziel erreichen, sondern auch meine Interessen und Leidenschaft miteinander verbinden.

 

Sowohl in Bezug auf die Pferdetherapie als auch den Reitsport bilde ich mich laufend fort und versuche stetig, meine Fähigkeiten zum Wohle der Pferde zu verbessern.


Ausbildung & Fortbildung

2023

- Weekend Seminar Masterson Method

- Praxisseminare, Unterricht und Lerngruppe bei Dörte Bialluch Vaz Pinto

- Praxisseminar bei Christofer Dahlgren

- Theorieteilnahme bei Hella Mohr

- Unterricht bei Quint Schneider

- Theorieteilnahmen bei Bent Branderup

- Theorieteilnahmen "Faszientraining" u.a. bei Veronika von Rohrscheidt

- Fortbildung osteoletics für Menschen

 

2022

- Fortbildung: Viscerale Osteopathie für Pferde beim DIPO

- Praxisseminare, Unterricht und Lerngruppe bei Dörte Bialluch Vaz Pinto

- Unterricht bei Quint Schneider

 

2021

- Regelmäßiger Unterricht bei Quint Schneider

- Summer Academy der Ritterschaft der Akademischen Reitkunst

- Online-Kurse Reiten in Balance von Konstanze Kopta

- Online-Kurs: Einführung in die Akupressur von Chris Debski

- Theorieteilnahme bei Christofer Dahlgren

- Praxisseminare, Unterricht und Lerngruppe bei Dörte Bialluch Vaz Pinto

- Praxisseminar Angewandte Reitkunst bei Arne Koets

- Theorieteilnahme bei Bent Branderup

- Fortbildung: Neurozentriertes Interozeptions- und Stabilisationstraining für Reiter

 

2020

- Unterricht bei Christofer Dahlgren

- Beginn der Akupunkturausbildung nach TCM

- Praxisseminare bei Dörte Bialluch Vaz Pinto

- Vortrag: Die Biomechanik hinter den Lektionen von Diana Krischke

- Unterricht bei Bent Branderup

- Praxisteilnahme Feldenkrais bei Ritter Dressage

 

2019

- Fortbildung: Dry Needling für Pferde

- Praxisseminare bei Dörte Bialluch Vaz Pinto

- Summer Academy Knighthood of the Academic Art of Riding

- Vorträge: Exterieurbeurteilung und Lernverhalten von Pferden von Diana Krischke

- Theorieteilnahme bei Hanna Engström

- Theorieteilnahme bei Bent Branderup

 

2018

- Fortbildung: Craniosacrale Therapie für Pferde

- Praxisseminare bei Dörte Bialluch Vaz Pinto und Arne Koets

- Theorieteilnahme bei Christofer Dahlgren

- Praxisseminar bei Bent Branderup (Squire-Test)

- Vortrag: Gebisskunde von Diana Krischke

 

2017

- Abschluss: Osteopathische Pferdetherapie nach Barbara Welter-Böller

- Praxisseminar bei Dörte Bialluch Vaz Pinto

 

2016

- B.Sc. in Physiotherapie

- Praxisseminar Honza Blaha

- Working Student bei Bent Branderup in Dänemark (Groundwork & Longing Test)

 

2015

- Grundkurs Sportphysiotherapie (DOSB)

- Theorieteilnahme bei Bent Branderup und Honza Blaha

 

2014

- bis heute weiterführende Reitausbildung mit und bei Quint Schneider

 

2013

- Staatsexamen Physiotherapie

- Vorträge von Gerd Heuschmann und Philippe Karl

Termine nach Absprache

Mobil: 0162 3932033

E-mail: b.jensen@osteo-equitation.de

Birte Jensen

Osteopathische Pferdetherapeutin nach Welter-Böller

Humanphysiotherapeutin B.Sc.

Member of the Knighthood of the Academic Art of Riding