TEAM ANATOMY

"Denn nur im Team funktioniert's"

Dieser Satz trifft nicht nur auf die Beziehung zwischen ReiterIn und Pferd zu, sondern auch auf alle Professionen, die sich so im Pferdebereich tummeln. Der Therapeut kann sich noch so abrackern, wenn das Training nicht mit dem Reitlehrer abgestimmt wird. Der Hufschmied resigniert, wenn sich die Hufe ständig aufgrund falscher Bewegungsmuster immer wieder schief ablaufen.

 

Umso mehr freue ich mich, dass ich tolle und kooperative Kollegen an meiner Seite habe. Mit Inken Manz habe ich 2020 die Seminarreihe

Anatomie von Pferd und Reiter - In Theorie und Praxis

ins Leben gerufen. Aufgeteilt auf vier Kursblöcke haben wir uns intensiv den funktionellen anatomischen Zusammenhängen beim Training mit Pferden gewidmet. Die Theorie wurde anhand von Haltungs- und Bewegungsanalysen der TeilnehmerInnen sowie ihrer Pferde direkt in die Praxis übertragen. In den praktischen Teilen wurde nicht nur geritten, sondern auch an den eigenen Schiefen und dem Sitzgefühl gearbeitet, in Gruppenworkouts der eigene Körper aktiviert sowie gelernt, wie man anhand von sanften Massagegriffen dem eigenen Pferd etwas Gutes tun kann.

Nach vielen Nachfragen wird es im Frühjahr 2022 ein Comeback geben! Dieses mal als:

>>>   >>>   >>>   Winter-Online-Edition   <<<   <<<   <<<

Was heißt das genau? Wir werden die Theorie - wie bewährt in vier Blöcken - als Online-Seminare veranstalten.

 

Die Termine sind wie folgt:

18. Januar:   VORHAND   -   "Aufrecht durch's Leben."

08. Februar:   MITTELHAND   -   "Mit einer stabilen Körpermitte zu mehr Leichtigkeit."

08. März:   HINTERHAND   -   "Das Kreuz mit dem Kreuz."

05. April:   MUSKEL-FASZIEN-KETTEN   -   "Das große Ganze."

 

Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich, was bei uns anders als bei anderen Webinaren ist? Berechtigte Frage!

 

>>> Die Termine finden zwar online, aber LIVE statt, d.h. es sind KEINE im Vorfeld aufgezeichneten Vorträge und ihr habt Raum für viele Fragen.

>>> Bei UNS gibt es KEINE trockene Theorie anhand von Lehrbuch-Beispielen!

>>> Sondern es dreht sich um EUCH und EURE Pferde!

>>> Anhand von eingeschickten Fotos und Videos erläutern wir euch die Theorie und ihr erhaltet von EUCH und EUREM Pferd

       - HALTUNGS- UND BEWEGUNGSANALYSEN,

       - TIPPS FÜR'S TRAINING und lernt, wie ihr das

       - EXTERIEUR EURES Pferdes beurteilen könnt.

>>> Zwischen den Themen-Blöcken steht euch eine WhatsApp-Gruppe zum Austausch mit uns und den anderen TeilnehmerInnen zur Verfügung.

 

Bonus:

 

Alle TeilnehmerInnen der Seminarreihe erhalten die Chance, sich bis Ende März auf die 6 Plätze für den 

>>>  Intensiv-Trainingstag  <<<

am 07. Mai in der Nähe von Kiel zu bewerben.

 

An diesem Tag wird es noch einmal richtig ins Detail gehen! Ihr erhaltet von uns:

 

- 2 Unterrichts-Einheiten mit Inken

- 2 Einheiten mit Birte (Übungen für die ReiterIn und/oder Massagegriffe für's Pferd)

- Videoanalysen

- Trainingspläne für dich und dein Pferd

Anmeldung:

 

Um euch anzumelden, könnt ihr

- euch das Anmeldeformular herunterladen und ausgefüllt an uns zurücksenden (b.jensen@osteo-equitation.de)

- oder bequem über meinen Shop bestellen:

Download
Anmeldeformular
Anmeldung_Online-Edition2022_TeamAnatomi
Adobe Acrobat Dokument 114.5 KB

Kundenstimmen

Das sagen bisherige TeilnehmerInnen über unsere Seminarreihe:

"Jetzt weiß ich, wie ich die Hilfen anwenden muss für eine korrekte Biegung/Rotation, wenn mich mein Pferd immer auf eine Seite setzt."

 

"Vielen Dank für das wundervolle und lehrreiche Wochenende. Es hat sehr viel Spaß gemacht und die Atmosphäre war supi. Das Lachen kam nicht zu kurz. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal."

 

"Ich sehe mein Pferd mehr als Ganzes und bin weniger auf die Hinterhand fixiert."

 

"Vielen Dank für eure motivierende Art und die wertschätzende Atmosphäre mit euch!"

 

"Nach dem Wochenende kann ich meine Körperhaltung/Energie nutzen, um mehr Motivation bei meinem Pferd zu erzeugen."

 

"Danke für euer offenes Ohr für unsere Problemzonen und die tolle Begleitung von Pferd und Mensch."

 

"Die Dehnungsübungen vor dem Reiten helfen mir total, einen lockeren Sitz zu erlangen."

 

"Vielen Dank für so viele neue Ansätze und das Durchkneten von Pferd und Mensch."

 

"Ich finde jetzt Nähe und Harmonie durch freundliche Distanz. Raumlassen und selber bei sich sein, ganz ohne Erwartungsdruck."

 

"Herzlichen Dank für eine neue Sichtweise, wenn das Pony mal nicht will, weil es nicht kann."

Termine nach Absprache

Mobil: 0162 3932033

E-mail: b.jensen@osteo-equitation.de

Birte Jensen

Osteopathische Pferdetherapeutin nach Welter-Böller

Humanphysiotherapeutin B.Sc.

Member of the Knighthood of the Academic Art of Riding